Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Schiedsrichter-Neulingslehrgang

im Frühjahr 2014

Wie ist bei einer Doppelberührung von Schläger und Finger zu entscheiden? Darf man auch mit der Hand weiterspielen? Muss mein zu dritt antretendes Viererteam das Doppel auf Nr.1 aufstellen? Wo und wie lege ich Protest gegen Unsportlichkeiten ein?

Solche und ähnliche Fragen begegnen einem als Spieler immer wieder, auch und gerade in den Kreis- und Bezirksligen. Oft denkt man sich dann: "Jetzt wäre es gut, wenn wir einen lizensierten Schiedsrichter hätten, der fit in den Regeln ist". Hierbei kann der BTTV auch im Jahr 2014 wieder helfen: Mit dem zweiteiligen, kostenlosen Schiedsrichter-Neulingslehrgang direkt vor Ort in Mittel- und Unterfranken - im Frühjahr 2014 in Neustadt/Aisch und Uettingen.

Am Samstag, 10.5.2014 steht zunächst die KSR-Lizenz an, mit der man fit in den Tischtennisregeln gemacht wird und mit einer ersten kurzen Prüfung lizensiert ist für den Kreisschiedsrichter am Tisch - schon damit winken übrigens Einsätze bei Bayerischen Meisterschaften.

Am Samstag und Sonntag, 31.5/1.6.2014 geht es für die, die möchten, gleich weiter mit der BSR-Lizenz, in der man aus der WO des BTTV und an praktischen Beispielen das Handwerkszeugfür die Leitung von Punktspielen und Turnieren als Bezirksschiedsrichter bekommt - also als Oberschiedsrichter unterwegs sein kann. Damit geht es direkt in die Bayernliga, und jede Bezirksmeisterschaft wird zur Chefsache.

Der lizenzierte Schiedsrichter kann dann natürlich nicht nur seine Vereinskollegen in Regelfragen beraten und seinen Sport beim Fairplay unterstützen. Seine Lizenz ist für ihn auch die Eintrittskarte in den Spitzensport: Schon mit der nächsten Stufe, dem Verbandsschiedsrichter, warten Einsätze in der Bundesliga und bei nationalen Turnieren - also der direkte Kontakt zu Boll, Steger und Ovtcharov, zu Winter, Wu und Silbereisen.

Alle Infos zum Lehrgang gibt es in unserem Flyer zum Weitergeben: http://sr.bttv.de/fileadmin/bttv/media/SR/pdf/Flyer_SRLehrgang_2014_Nord.pdf - und wer allgemein mehr über Bayerns Schiedsrichterteam wissen möchte, findet uns unter: www.bttv.de/sr .

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

13.1.2018

Einladung zur 1. KRL der Jugend, Schüler A,B,C

Achtung: das 1. Kreisranglistenturnier der Jugend und Schüler findet aus Hallenbelegungsgründen diesmal an einem Samstag statt!Ausschreibung und Einladung hier downloadbar.

Mannschaftssport Erwachsene

17.12.2017

Ergebnisse der Endrunde des Eckardt-Pokals 2017/18

Der Eckardt-Pokal 2017/18 ist ausgespielt. Dem Durchführer TV Mömlingen ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation.Hier die Ergebnisse und die Bilder der Eckardt-Pokalsieger.Roland Frei, komm. Pokalspielleiter

Einzelsport Erwachsene

23. September 2017

Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen

Die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen finden dieses Jahr zum letzten Mal in dieser Form statt (Strukturreform) und werden auch am Samstag, den 23. September 2017, vormittags und ineinander übergehend nachmittags durchgeführt....